Monday, July 19, 2010

Achtung Baby

Every Monday I will post something related to babies: inspiration, craft projects, baby news, and discoveries I have made in this new and exciting world for me. I hope you come along on that rollercoaster ride with me.
* * *
Unfortunately my post today is exclusively for my German-speaking readers. Sorry, lovely people from the rest of the world. This is nothing against you. The problem is only that the book I want to show you today only exists in German. It is written by a very funny German comedian, Michael Mittermeier and as you know humour is one of the few things which almost never can be translated into another language. I promise I am going to post something exclusively English very soon to make up for this all-German post.

Only in German

Erst war ich ja ein bisserl misstrauisch, als ich dieses Buch beschenkt bekam. Der Umschlag ist grauenhaft pink, der Titel haut mich auch nicht vom Hocker… Michael Mittermeier mag ich live sehr, aber lässt sich das auch ins Geschriebene umsetzen?

Naja, wie auch immer. Da wir ja sozusagen die Hauptzielgruppe sind und das Buch so einen langen Weg über die 7 Weltmeere hinter sind hatte, haben Andi und ich uns trotzdem sofort drangemacht… und ich muss es sagen, es war der Kracher. Wir haben Tränen gelacht, wir konnten kaum aufhören, wir fühlten uns ertappt und erkannt.

Das Buch ist lustig aber auch feinfühlig und manchmal sogar gefühlsduselig. Es handelt von vielen aufregenden Stationen der Schwangerschaft (Babyausstattungs-Kauf, Stimmungsschwankungen, Essensgelüste, Hebammensuche,…), der Geburt (PDA, Kreissaal,…) und der ersten Zeit mit Zwergerl (Wickeln, Pupsen, Durchschlafen, Zahnen,…). Für alles findet der Michl treffende Film-Vergleiche, komische Wortneuschöpfungen, informative Elemente und emotionale Worte.

Also, ich kann es nur empfehlen. Eine sehr amüsante Lektüre in kurze Kapitel unterteilt. Für alle Neu-Eltern und erfahreneren Eltern-Profis, für alle Nicht-Eltern oder solche die noch Eltern werden wollen, für alle Michael-Mittermeier-Fans und diejenigen, denen sein Humor sonst etwas zu laut ist.

Viel Spaß damit!

No comments: